Braucht Gundelfingen eine Straßenbahn? Debatten-Arena am 23. Okt. 2023 zum Bürgerentscheid am 12. Nov. 2023

Gundelfingen stand vor einer schwierigen Frage: Die Planung für die Straßenbahnverlängerung bis in den Ort hinein wieder aufnehmen, oder das Projekt Straßenbahn ein für alle Mal beerdigen? Die beiden Bürgerinitiativen PRO und CONTRA hatten bereits im Vorfeld einige eigene Veranstaltungen durchgeführt. Der Gemeinde war es wichtig, eine eigene Informationsveranstaltung durchzuführen! Hierbei sollte nicht die übliche…

Mehr

„Wem gehört die Straße? Debatte über die Mobilität in Freiburg“ | 15.07.20, ab 19 Uhr @Bürgerhaus Zähringen

Über wenige Themen wird in Deutschland derzeit leidenschaftlicher diskutiert als über die Zukunft unserer Mobilität. Für die einen ist das Automobil als bequemes Allzweckverkehrsmittel ein unverzichtbarer Bestandteil ihres Alltags. Für andere ist es das Symbol einer Verkehrspolitik, die mit den  Klimazielen unvereinbar ist und die eigene Sicherheit beim Radfahren oder beim zu Fuß gehen gefährdet.…

Mehr

„Ruhe da draußen!“ oder „Zieht doch auf’s Land!“? | 26.11.2019, 19 Uhr @Freizeichen | ArTik

Winterpause, aber der Konflikt um den öffentlichen Raum hält Freiburg weiter in Atem. Die DEBATTEN-ARENA lädt Betroffene und Interessierte ein, diese Kontroverse auf Augenhöhe zu führen! Freiburg hat ein Dauerthema: der öffentliche Raum und wie er genutzt wird. Während die Auseinandersetzung um den Augustinerplatz mit der Debatte um den Kommunalen Ordnungsdienst einherging, diskutiert nun ganz…

Mehr